2 posts Page 1 of 1
Postby Vieta » Wed Sep 25, 2019 12:42 pm
Hallo Neptun Team

Ich besitze eine HP ZBook 15 G3 Workstation (Product No. T7V97ES#UUZ). Ich möchte eine zweites Laufwerk einbauen.

Im Forum habe ich gelesen, dass es keine Festplatte sein soll, sondern eine M.2 NVMe SSD.

Fragen:
1. Gibt es seither Erfahrungen, welches Laufwerk sich am besten eignet?
2. Unter den aktuellen Angeboten finde ich die 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD (1 TB). Ist diese empfehlenswert?

Danke für ein Info und

freundliche Grüsse

Vieta
Postby simon-ses » Wed Sep 25, 2019 4:11 pm
Hallo Vieta

Hier das Service Manual des ZBook 15 G3: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04956181

Das ZBook 15 G3 hat eine freie 2.5" Bay (für eine HDD oder 2.5" SATA SSD) und einen freien M.2 Slot (für M.2 2280 SSDs -> NVMe oder SATA).

Für den Einbau einer 2.5" Disk brauchst Du da das Kabel (das sollte dem Laptop beigelegen haben) und einen Caddy (siehe Service Manual S.59).

Bei der Verwendung einer zweiten M.2 SSD ist es wahrscheinlich notwendig, dass dies eine NVMe Disk ist (wir hatten glaube ich beim ZBook Studio den Fall, dass es nicht funktioniert hat wenn eine M.2 SATA und eine M.2 NVMe gleichzeitig eingebaut waren).

Abgesehen von diesen technischen Fragen stellt sich aber vor allem auch noch die Frage was sich lohnt und das basiert darauf für was Du den zusätzlichen Speicherplatz brauchst (oder ob Du sogar ein RAID einrichten möchtest). Dazu würden wir am besten mal telefonieren. Kannst Du mir deine Nummer per Email (an kontakt@projektneptun.ch) oder als DM (Direct Message) hier im Forum schicken, dann würde ich dich anrufen?

Beste Grüsse

Simon
2 posts Page 1 of 1

Login

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron