2 posts Page 1 of 1
Postby smitho » Mon Sep 03, 2018 9:03 am
Hallo Neptun Team,
ich habe drei Fragen zur Onsite Garantie der HP-Notebooks welche auf https://www.projektneptun.ch/en/support ... p-support/ beschrieben ist.

1. HP versteht scheinbar unter Onsite Garantie, das zuschicken von Teilen wie Netzteil, Akku, DVD Laufwerk, Memory, Festplatten, damit man als Kunde das Gerät selber reparieren kann auf dem Küchentisch. Weiter steht dort "For any other hardware problems, a service technician will repair the laptop. If the service technician is not able to fix the problem on-site, the laptop may have to be sent to the service center..
Frage: nimmt der Techniker das Notebook dann gleich mit, oder muss der Kunde das Gerät selber einschicken?

2. "On-site warranty service cannot always be guaranteed in remote areas".
Frage: Welche Regionen der Schweiz sind das? Kommt zb. in Davos oder Herisau kein Techniker vorbei und werden dorthin auch keine Teile verschickt?

3. Neptun HP laptops can also be brought to the Projekt Neptun Helppoint ETH-Zentrum (Zurich) for evaluation and warranty repairs.
https://www.projektneptun.ch/en/service ... n-support/
Frage: Dieser Link führt ins Leere, wo genau ist dieser Helppoint?

Danke
Postby simon-ses » Mon Sep 03, 2018 2:24 pm
Hallo smitho,

zu 1)
Hier findest Du die Infos bei HP zum Thema CSR (Customer Self Repair). https://support.hp.com/us-en/document/c05348074 (Beachte, dass die Angabe dazu wo man Informationen findet bei welchem Modell welche Teile CSR sind, nicht stimmt: In den QuickSpecs finde ich zumindest keine Angaben dazu ..früher hat man Infos dazu im Service Manual des Modells gefunden, bei den aktuellen Modellen finde ich dazu aber auch nichts mehr. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass nur in wenigen Fällen CSR gemacht wird

CSR macht va Sinn, wenn es um externe Komponenten wie zB ein defektes Netzteil oä geht. Früher hat das CSR Thema noch mehr Teile betroffen als heute, weil die Geräte heute viel dünner und leichte designed werden und dadurch generell die reparier- und upgradebarkeit etwas leidet.

Wenn Du ein mandatory CSR Teil nicht selber einbauen möchtest, dann kannst Du damit einfach bei uns am Helppoint vorbei kommen und wird helfen dir dabei.

Bei HP ist es normalerweise so, dass Du das Gerät im Fall der Fälle entweder selber einsenden musst und dir HP die frankierte Adressetikette und Verpackung zustellt oder oft wird das Gerät auch von einem Kurier beim Kunden abgeholt. Ich kann mich aber im Moment gerade an keinen Fall mehr erinnern wo ein Gerät nicht auf Wunsch des Kunden eingeschickt wurde (weil der Kunde zB gerade in die Ferien verreist und OnSite nur zu Verzögerungen führt) und nicht weil HP die Reparatur vor Ort nicht erfolgreich abschliessen konnte.

Bei Fragen, Unklarheiten oder sonstiger Verwirrung kann man sich aber immer an uns wenden (am besten per Email an kontakt@projektneptun.ch) und wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.

zu 2)
Das kommt etwas auf den Einzelfall an. In Davos selber sollte es zB kein Problem sein, wenn Du aber irgendwo in einem Seitental oder auf einer Alp bist, wird es wohl schwieriger (dann müsstest Du zB in Davos abmachen, das ist aber jeweils mit HP abzuklären). Falls Du einzelne Standorte abklären möchtest fragst Du am besten direkt bei HP.
Schwieriger wird es vor allem in weniger erschlossenen Ländern und Gebieten wo HP nicht so breit aufgestellt ist (wie zB in Afrika).
Hier findest Du Informationen dazu wie Du Garantieinfos zu einem bestimmten Gerät findest: https://support.hp.com/de-de/document/c00831953
https://support.hp.com/ch-de/document/c03959521
Hier die Garantiebestimmungen auf der Webseite von HP: http://www8.hp.com/us/en/privacy/limited_warranty.html

zu 3)
Danke für den Hinweis, der Link wird umgehend gefixt.

Hoffentlich habe ich alle Fragen erwischt und sonst einfach nochmals nachhaken - J

Beste Grüsse
Simon

ps.. ich verschiebe diesen Thread ins HP Forum (dort macht es mehr Sinn als unter "Allgemeines")
2 posts Page 1 of 1

Login

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests