4 posts Page 1 of 1
Postby folli » Thu Apr 02, 2015 9:35 am
Ich habe vor einigen Tagen den Lenovo Thinkpad X1 erhalten. Super Maschine!
Ich bin jedoch etwas enttäuscht vom Linux-Support (Ubuntu 14.04). Entgegen den Angaben von Ubuntu (http://www.ubuntu.com/certification/har ... 411-16196/), gibt es doch einige Probleme, besonders im Bereich Input-Hardware (siehe http://askubuntu.com/questions/599477/l ... d-and-wifi).
Am Nervigsten finde ich, dass die Trackpoint Clickbuttons nicht richtig funktionieren. Die oben vorgeschlagene Lösung aktiviert zwar den rechten und linken Button, aber der mittlere Button funktioniert trotzdem nicht richtig und die Trackpad-Funktionen (z.B. scrollen mit zwei Fingern) gehen dann kaputt. Der eigentliche Bugfix wird/wurde anscheinend für Kernel 4.0 gepusht (https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=88609). Hat jemand mal ausprobiert, den Kernel upzudaten? Löst es das Problem?
Der zweitnervigste Punkt ist, dass die Helligkeitsregulierungs-Buttons nicht funktionieren. Hier habe ich noch nichts ausprobiert. Funktioniert der Fix von Askubuntu? Auf http://major.io/2015/03/30/review-lenov ... and-linux/ wird dafür noch ein anderer Fix vorgeschlagen (forcieren des thinkpad_acpi module).
Die anderen beiden Issues sind soweit in Ordnung (WLAN-Unterbruch habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt, Fingerprintreader brauch ich nicht.)
Postby simon-ses » Thu Apr 02, 2015 5:22 pm
Herzlichen Dank für das Feedback!

Bei einem so neuen Gerät wie dem X1 Carbon, das sich auch durch einige Hardware-Features vom Vorgänger unterscheidet, ist es normal, dass am einen oder anderen Feature noch geschliffen werden muss. Ich hoffe, dass die erwähntne Problem möglichst zügig ausgebügelt werden.

ps.. ich habe das Topic vom Lenovo-Forum ins Linux-Forum verschoben wo wir schon Feedbacks zur Linux kompatibilität von anderen Geräten erhalten haben.
Postby folli » Fri Apr 03, 2015 7:40 pm
Ich hatte heute etwas Zeit um den Kernel-Upgrade (auf 4.0) zu testen. Nun funktioniert's tiptop. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

Zuerst muss die Intel Wireless 7265 Firmware heruntergeladen werden. Der 4.0 Kernel hat anscheinend diese Firmware nicht integriert, deswegen muss die Firmware zuerst installiert werden (solange das Internet noch funktioniert). Die Files findet man auf https://wireless.wiki.kernel.org/en/use ... rs/iwlwifi (das neueste heisst: iwlwifi-7265-ucode-25.16.12.0.tgz). Die Installation ist einfach: Tgz irgendwohin entpacken und dann die beiden *.ucode Files (iwlwifi-7265D-12.ucode und iwlwifi-7265-12.ucode) mittels
Code: Select all
sudo cp *.ucode /lib/firmware
kopieren. Die Firmware wird dort beim Neustart automatisch gefunden.

Als nächstes wird der Kernel upgedated. Eine Anleitung findet man unter: http://www.linuxandubuntu.com/home/linu ... linux-mint (gilt auch für Ubuntu):
-Download der Deb Packages (Achtung: die obige Anleitung bezieht sich auf Kernel 4.0rc1, ich habs mit dem aktuellen Kernel 4.0rc6 gemacht):
Code: Select all
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.0-rc6-vivid/linux-headers-4.0.0-040000rc6_4.0.0-040000rc6.201503291935_all.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.0-rc6-vivid/linux-headers-4.0.0-040000rc6-generic_4.0.0-040000rc6.201503291935_amd64.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.0-rc6-vivid/linux-image-4.0.0-040000rc6-generic_4.0.0-040000rc6.201503291935_amd64.deb

-Installation dieser Packages:
sudo dpkg -i linux-headers-4.0*.deb linux-image-4.0*.deb

Beim Neustart des Systems wird der neue Kernel geladen. Die Probleme mit dem TrackPoint, TrackPad und der Helligkeitstasten sind nun behoben.
Postby stiglitz » Wed Apr 22, 2015 11:16 pm
Super, ich war in der genau gleichen Situation und der kernel update hat geklappt wie versprochen: herzlichen Dank!
Detailfrage: gibt es einen Trick, die Tastaturbeleuchtung anzumachen?
4 posts Page 1 of 1

Login

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest