2 posts Page 1 of 1
Postby anne97 » Mon Sep 04, 2017 6:36 pm
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mein Architekturstudium. Da ich Programme wie Rhino und AutoCAD darauf laufen lassen werde, benötige ich ein Modell mit starker Grafikkarte. Nun kenne ich mich leider nicht sehr gut damit aus und wollte fragen, welche Modelle so zu empfehlen sind. Als Betriebssystem bin ich Windows gewöhnt und würde auch eigentlich gerne dabei bleiben. Schafft zum Beispiel ein Surface überhaupt solche Programme? Oder ist vielleicht ein ThinkPad eine Möglichkeit?

Vielen Dank bereits für alle Antworten!

Anne
Postby simon-ses » Mon Sep 04, 2017 8:33 pm
Hallo Anne

Für aufwendige 3D Arbeiten empfehle ich Dir eine ausgewachsene Mobile Workstation, sprich das Lenovo P51 oder das zBook 15 G4 (hier wäre das P51 mein Favorit, weil es ein sehr gutes Display mit 4K Auflösung hat).

Auch das Dell Precision 5520 gehört in diese Kategorie. Es hat zwar eine etwas weniger Leistungsstarke Grafikkarte, ist dafür relativ dünn und leicht für eine 15.6" Mobile Workstation.

Eine Stufe tiefer ist das Lenovo T470p angesiedelt. Die Grafikkarte ist noch einmal etwas weniger leistungsstark und es ist mit dem 14" Display auch kleiner (aber dadurch natürlich auch handlicher/leichter). Aus reiner Preisleistungssicht ist es eines der besten Angebote bei Neptun, insbesondere für ein Laptop mit Leistungsstarkem vier kernigem Prozessor und einer dedizierten Grafikkarte.

Das HP Elitebook 850 G4 hat dieselbe Grafikkarte wie das Lenovo T470p, es ist aber im Gegensatz zu den bisher erwähnten Geräten aber nicht mir einem vierkernigen Prozessor ausgerüstet, sondern nur mit einem zwei kernigen (dadurch hat es weniger "mathematische" Rechenleistung). Dafür hat das HP 850 G4 ein exzellentes und hoch aufgelöstes (4K) 15.6" Display (wie das Lenovo P51).

Vor allem für aufwendigere Projekte ist die Grafikkarte die im HP 850 G4 und im Lenovo T470p verbaut ist eher knapp bemessen. Für den Studienbeginn und einfachere Projekte ist sie aber ausreichend und für grössere Projekte müsste dann halt auf den Computerraum der Uni zurückgegriffen werden.

Die anderen PC Laptops (inkl. Surface) haben keine dedizierte Grafikkarte, sondern sie ist im Prozessor integriert. Solche Geräte sind nicht wirklich für 3D Applikationen geeignet.

Bei Apple kommen in erster Linie die MacBook Pro 15" in Frage.

Beste Grüsse
Simon
2 posts Page 1 of 1

Login

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron