5 posts Page 1 of 1
Postby lenovo-user » Thu Sep 17, 2015 9:51 am
Hallo zusammen!

Mein Nickname in Ehren, aber: was soll ich eher wählen, falls ich mir ein Upgrade für mein MB Pro Retina 512 GB 13'' gönnen will:

--> einen schnelleren Prozessor (von 2.9 GHz auf 3.1 GHz) oder mehr Arbeitsspeicher (von 8 GB auf 16 GB)? Oder soll ich zwingend beides zusammen erhöhen?

Anwendungen: MS Office, Photoshop, Internet, LaTeX, ggf. Windows.
Voraussichtliche Nutzungsdauer: 5 Jahre

Vielen Dank im Voraus!
Postby dgschwend » Fri Sep 18, 2015 6:24 pm
Hallo lenovo-user

Meiner Meinung nach lohnt sich eher das RAM-Upgrade. Gerade wenn du Photoshop erwähnst, kannst du mit mehr Arbeitsspeicher fast nicht daneben liegen.

Auf der anderen Seite ist der Leistungs-Unterschied zwischen dem Core i5 (2.9GHz) und dem Core i7 (3.1GHz) nicht allzu enorm (vergleiche zB. die Benchmark-Resultate auf Geekbench, i5: http://browser.primatelabs.com/geekbenc ... sort=score, i7: http://browser.primatelabs.com/geekbenc ... sort=score). Und gerade da du mit deinen Anwendungen nicht unbedingt auf maximale Rechenpower angewiesen bist (wie zB. bei Simulationen, Compiler, ...) fände ich die 220.- für das Prozessorupgrade weniger lohnenswert.

Beste Grüsse,
Dave
Postby dilo » Tue May 24, 2016 5:34 pm
Was gibt man in etwa für einen neuen RAM mit 16 GB für das Mac Book Pro aus? Hab ein uraltes Mac Book und überlege, ob ich aufstocken oder mir gleich etwas Neues holen soll. Habe z. B. das Samsung Galaxy Tab A 9.7 gesehen und eigentlich würde das für meine Anforderungen ausreichend sein. Das Tablet hab ich auf [mod: shop link removed] mit 16 GB in weiß gesehen. Find das eigentlich auch recht schick...
Postby simon-ses » Tue May 24, 2016 5:48 pm
Das kommt drauf an:
- was ist es für ein MacBook Pro (Modell bzw. Erscheinungsjahr), dh. man muss wissen was für RAM man braucht.
- willst Du 1x 16GB oder 2x8GB (bzw. wird überhaupt 1x 16GB unterstützt)
- die neueren MacBooks können nicht mehr erweitert werden
Postby simon-ses » Thu May 26, 2016 2:32 pm
Hallo Dilo - Bitte poste keine Werbe Links in unserem Forum. Das ist bereits das 2. mal, dass ich dich warne. Das nächste mal wirst Du gesperrt.

Edit: Danke fürs löschen des Posts (nachdem ich den Link raus editiert habe, hättest Du das Post auch stehen lassen können)

Beste Grüsse
Simon
5 posts Page 1 of 1

Login

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests