3 posts Page 1 of 1
Postby sportente14 » Thu Aug 20, 2015 10:14 am
Guten Tag
Wenn ich jetzt ein Macbook Pro 13' mit 8GB Arbeitsspeicher kaufe, kann ich dieses dann z.B. in einem Jahr aufrüsten auf 16GB? Falls ja, wie viel würde ich dafür ausgeben müssen?

Ein Mitarbeiter von Ihnen gab mir die Information, dass dies nicht möglich sei... Ich habe jedoch im Internet keine Information diesbezüglich gefunden.


Ich weiss momentan nicht, ob sich der Aufpreis von 220.- lohnt für 16GB Arbeitspeicher... oder ob 8GB für meinen Gebrauch ausreicht: Matlab, R, Acrobat, Safari, Email, Photoshop, Office...


Besten Dank im Voraus für die Auskunft.


Liebe Grüsse
Postby pascalb » Thu Aug 20, 2015 1:30 pm
Hallo Sportenet14

Wenn du auf der Appleseite bist und ein MacBook Pro kaufen willst kannst du die Grösse des Arbeitsspeichers bestimmen. Sie bieten dort eine Hilfestellung an, wieviel Arbeitsspeicher empfehlenswert ist. Dort steht auch folgendes: "Hinweis: Jedes MacBook Pro mit Retina Display kommt mit 8 GB Arbeitsspeicher, der im Computer integriert ist. Falls du wahrscheinlich in Zukunft noch mehr Arbeitsspeicher brauchst, solltest du ihn schon beim Kauf upgraden, weil der Arbeitsspeicher dieses Modells später nicht mehr erweitert werden kann." (siehe hier: http://www.apple.com/ch-de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MF839SM/A&step=config#)
Bei der Grösse kommt es halt darauf an, wie lange du ihn verwenden willst und ob du aufwändige Bildbearbeitungen durchführst. Für den momentanen Gebrauch sollten für die 8GB ausreichen aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass aber immer mehr Arbeitsspeicher verwendet wird. Ich bleibe also mit meiner Empfehlung von 16GB für dich.

Beste Grüsse
Pascal
Postby plastixx » Sun Aug 30, 2015 8:51 am
Hallo

Grundsätzlich sollten 8GB ausreichen, aber wenn man den "geringen" Aufpreis im Verhältnis zum Gesamtkaufpreis sieht, ist empfehlenswert, beim nicht-nachrüstbaren Arbeitsspeicher die Vollausstattung von 16GB zu wählen. Auch wenn das Gerät nach einigen Jahren einmal verkauft werden sollte, sind 16GB definitiv ein Pro-Argument.

Viel Spass damit, F
3 posts Page 1 of 1

Login

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest