5 posts Page 1 of 1
Postby sportente14 » Sat Aug 01, 2015 9:19 am
Guten Tag
Wissen Sie schon welche Macbook-Modelle im nächsten Neptun-Fenster angeboten werden? Zudem würde mich interessieren, was der Unterschied ist zwischen den folgenden Prozessoren:

1.) 2,2 GHz Dual-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz) (Upgrade bei Apple Macbook Air)

2.) 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz) (Basis Prozessor bei Macbook Pro)

Welcher von beiden Prozessoren ist besser?


Und dann:
Ich besitze momentan ein Macbook Pro, welches ich vor 5 Jahren gekauft habe mit 4GB RAM. Nun haben die Macbook Pro Modelle in der Basisausstattung 8GB RAM. Lohnt es sich da auf 16GB aufzustocken, wenn man den Computer 4-5 Jahre brauchen will? Oder ist 8GB RAM ausreichend? Meines Erachtens ist 8GB sehr wenig verglichen zu den 4GB RAM vor 5 Jahren! Ich brauche den Laptop vor allem für: Internet, Office, R, Matlab, Photoshop, Inkscape, Email...


Ich wäre froh, wenn Sie mir eine Rückmeldung geben könnten.

Herzlichen Dank
Beste Grüsse
Postby simon-ses » Mon Aug 03, 2015 1:12 pm
Salü Sportenet14

Ich bin gerade etwas vielbeschäftigt deshalb zunächst nur schnell zu Deiner ertsen Frage:

Unsere Apple-Angebote sind in direkter Partnerschaft mit Apple organisiert. Bei der Bestellung wirst Du daher in einer Kopie des Apple Online Store weitergeleitet, wo die Neptun Preise gelten. Deshalb kannst Du auch aus Apples kompletter Produktpalette auswählen, mit denselben Konfigurationsmöglichkeiten wie im normalen Apple Online Store. (Ich kenne die genauen Preiskonditionen noch nicht definitiv, für die Laptops wirst Du aber rund 15% Rabatt erhalten und auf Apple Care (3 Jahre Garantie) 33%.)

Deine Frage bzgl. Prozessorleistung und Arbeitsspeicher werde ich an einen Kollegen weitergeben.

Beste Grüsse
Simon
Postby pascalb » Mon Aug 03, 2015 3:01 pm
Hallo Sportenet14

Die Unterschiede bei den beiden Prozessoren (i7-5557U und i5-5257U) sind minimal:
    - beim i7 ist der Level 3 Cache ein wenig grösser (4096KB zu 3072KB)
    - der i7 besitzt eine höhere Taktrate als der i5
    - beide besitzen die gleiche Grafikeinheit Iris Graphics 6100
Der i7 ist ein wenig besser als der i5, aber im normalen Betrieb sind keine grossen Unterschiede zu vermerken.

Wenn Du dein Notebook für die nächsten 4-5 Jahre beschaffen willst, empfehle ich ein MacBook Pro mit einem Prozessorupgrade (i5 mit 2,9 GHz). Das MacBook Pro hat im Vergleich zum MacBook Air ein Retina Display, was das Arbeiten mit Bildern und Grafiken erleichtert. Hierbei empfehle ich die 16GB Arbeitsspeicher, so sind ausreichend Reserven für die Zukunft vorhanden. Ausserdem ist ein Upgrade von 8GB auf 16GB später nicht mehr möglich.

Beste Grüsse
Pascal
Postby sportente14 » Tue Aug 04, 2015 3:19 pm
Hallo Pascal
Danke für die Auskunft bezüglich der Prozessoren. Kann man das Macbook Pro 13 Zoll nicht mit einem i7Prozessor haben? Macht das wirklich einen merkbaren Unterschied ob man i5 2.7Ghz oder i5 2.9Ghz hat ( mit einem Aufpreis von 110.-)? Da lohnt es sich meines Erachtens mehr, Geld in 16GB RAM statt 8GB zu investieren.

Dann noch eine andere Frage:
Wie sieht das mit der Garantie aus, wenn man keinen Protection Plan kauft? In der Schweiz hat man ja laut Gesetz 2 Jahre Garantie; gilt das bei Apple Produkten auch?

Herzlichen Dank

Gruss
sportente14
Postby pascalb » Mon Aug 10, 2015 4:57 pm
Hallo Sportenet14

Sorry für die späte Antwort, leider war ich in der letzten Zeit sehr beschäftigt.

Bei den Prozessoren ist eigentlich kein merklicher unterschied im normalen Betrieb festzustellen, aber bei aufwändigen Aufgaben ist ein Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar. Für das 13'' MacBook Pro stehen drei Prozessoren zur Auswahl: I5 mit 2.7GHz, I5 mit 2.9GHz und ein I7 mit 3.1GHz.

Zur Garantie, auch bei Apple dauert diese 2 Jahre. (siehe hier: https://www.apple.com/chde/legal/statutory-warranty/)

Beste Grüsse
Pascal
5 posts Page 1 of 1

Login

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron